51. Aktualisierung – März 2023
Kap. V – Irreführung und Täuschung
Dr. Sabine Görgen
Der Schutz vor Irreführung und Täuschung ist einer der Grundpfeiler des Lebensmittelrechts und ist eine der häufigsten Ursachen für Abweichungen.
Kap. V 1 – Gesetzliche Grundlagen
Alle relevanten gesetzlichen Vorgaben, die Sie in Bezug auf Irreführung und Täuschung wissen müssen.
Kap. V 2 – Verbotstatbestände
Erfahren Sie, welche Verbote es zu beachten gilt und wie Sie zum Beispiel nachgemachte, wertgeminderte oder geschönte Lebensmittel konform bewerben können.
Kap. V 3 – Irreführung
Zentraler Ausgangspunkt für eine Irreführung ist die übliche Verkehrsauffassung. Für einige Produkte ist diese normativ, zum Beispiel über die Milcherzeugnisverordnung, festgeschrieben.
Kap. V 4 – Krankheitsbezogene Werbung
Krankheitsbezogene Werbung unterliegt einem fast vollständigen Verbot. Im Zusammenhang mit der HCVO gibt es hierzu eine Reihe spannender Urteile.