Kommentierung

Vorwort

In den letzten Jahren ist das Recht der Lebensmittelbedarfsgegenstände zunehmend in den Blickpunkt der rechtlichen Wahrnehmung gerückt.

Dies betrifft die Bedarfsgegenstände einmal in ihrem Verwendungsbezug als Lebensmittelkontaktmaterialien: Hier erfolgte eine zentrale Rechtsetzung mit der EG-Verordnung 1935/2004 als Rahmen­verordnung für Lebensmittelkontaktmaterialien. Weitere Rechtsakte wurden novelliert und der Gesetzgeber macht verstärkt von dem Erlass von Vorschriften zu Konformitätserklärungen Gebrauch.

Daneben stehen diese Lebensmittelkontaktmaterialien aber auch im Kontext der Verpackungen und sind Gegenstand der rechtlichen Regelung zur Entsorgung.

Dieser Praxiskommentar will den Rechtsanwender beim Umgang mit Lebensmittelkontaktmaterialien über den gesamten Zyklus eines solchen Bedarfsgegenstands von der Entstehung bis zu seiner Entsorgung begleiten. Die Konzeption als Loseblattsammlung ermöglicht es, dass auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden kann und dass der Leser Antwort auf seine Fragen findet.

Dr. Boris Riemer Seitenwechsel