2

Besondere Beurteilungsmerkmale für üblicherweise verwendete Pflanzen und Pflanzenteile für Kräuter- oder Früchtetee

Die nachfolgende Liste ist nicht abschließend, sie beschreibt Pflanzen und Planzenteile9, die üblicherweise als Zutaten von Kräuter- oder Früchtetee in Verkehr gebracht werden (in alphabetischer Reihenfolge). Mögliche Mengenbegrenzungen und/oder Verwendungsbeschränkungen für einzelne Pflanzen bleiben hier unberücksichtigt.


9

Quellen: Für die gelisteten Beispiele üblicherweise verwendeter Pflanzen und Pflanzenteile wurden Beschreibungen des THIE Compendium of Guidelines for Herbal and Fruit Infusions, 6. Auflage, vom 22. Juni 2018 herangezogen. Zudem wurde die 2. Auflage der Stofflisten des Bundes und der Bundesländer vom 19. September 2020 berücksichtigt.

Für die wissenschaftlichen Pflanzennamen sind die folgenden Pflanzendatenbanken als Referenz genutzt worden:

Mansfeld’s World Database of Agriculture and Horticultural Crops

The Plant List by the Royal Botanic Gardens (Kew), the Missouri Botanical Garden and worldwide collaborators

Taxonomy Database of the National Center for Biotechnology Information (NCBI)