Vorwort

Im Bereich Krisenmanagement und Öffentlichkeitsarbeit tauchten in den letzten Jahren immer häufiger die Begriffe „Issue Management“ und „Issue Monitoring“ auf. Eine feste Vorstellung, was diese Begriffe bedeuten, bestand zu der Zeit bei mir nicht. Sehr viel theoretische Vorarbeit sowie umfassende Recherchen sowie unzählige Diskussionen mit Fachkolleginnen und Kollegen waren für ein Verständnis erforderlich. Für ein großes Lebensmittelunternehmen ergab sich dann die Gelegenheit entsprechende Managementsysteme in die Praxis umzusetzen. Mit vorliegender Veröffentlichung versuchen Herr Dr. Andreas Müller und ich, das System des Issue Managements aus alltagspraktischer sowie strategischer Sicht begreifbar und verständlich zu machen. Mein persönlicher Dank geht an Herrn Schopohl (REWE), der aus Sicht eines Handelsunternehmens ein wertvoller Berater in allen praktischen Fragen der Umsetzung des Systems war.

Köln im Juli 2022

Michael Warburg Seitenwechsel