Vorwort

Das Handbuсh der Brauerei deсkt alle Themenbereiсhe ab, die im Bereiсh Malz- und Bierbereitung von Interesse sind: Markt, Teсhnik, Teсhnologie, Qualitätssiсherung, Logistik, Marketing und Vertrieb, Aussсhank, Management sowie Reсhtspreсhung.

Zu den einzelnen Themenbereichen konnten namhafte Autoren gewonnen werden, die ihr jeweiliges Fachgebiet in dem nun vorliegenden ersten Teil anschaulich und prägnant darstellen. Die Form der Lose-Blatt-Sammlung wurde eigens gewählt, um den Autoren die Möglichkeit zu geben, in weiteren Ergänzungen nicht nur mehr in die Tiefe zu gehen, sondern auch immer den neuesten Wissensstand zu dokumentieren. In den nächsten Jahren werden weitere Kapitel hinzu kommen. Das Werk wird so kontinuierlich wachsen und sich im Laufe der Jahre zu dem Standard-Nachschlagewerk der Braubranche entwickeln. Es wird auch helfen, das interdisziplinäre Denken in den Brauereien zu fördern. So kann sich z. B. der Marketingexperte Grundkenntnisse des Bierbrauens aneignen, kann der Techniker sich über Rechtsfragen im Zusammenhang mit den Bierlieferungen informieren. Die Ergänzungslieferungen ermöglichen dann den Spezialisten, noch weiter in die Materie einzusteigen.

Konstruktive Kritik der Leser bezüglich Inhalt und Themen kann jederzeit aufgenommen und berücksichtigt werden.

Der Braubranche liegt somit ein einzigartiges, praxisnahes Nachschlagewerk vor, das die Arbeit in den Betrieben erleichtert. Die Fülle von Wissen rund um das Bier ist leicht und ohne großen Zeitaufwand zugänglich. Um so mehr Zeit bleibt den Führungskräften in allen Bereichen, nach kreativen Lösungen zum Wohle ihrer Firmen und der Konsumenten zu suchen.

Nürnberg, im Frühjahr 2000

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