Vorwort

Th. Reiche/W. Martens

Als grundlegende Norm soll die aktualisierte DIN 10503 Lebensmittelhygiene – Begriffe die künftige Überarbeitung von Normen in der Reihe DIN 10500 ff. zur Lebensmittelhygiene erleichtern und dazu beitragen, dass die Normen mit gleichen Begriffsbestimmungen erstellt werden. Insbesondere kann man die Norm dazu nutzen, Wiederholungen der gesamten Darstellung des Hygienesicherheitssystems HACCP in anderen Normen zu kürzen und sich auf spezielle Aspekte in diesen Normen zu konzentrieren.

Die neue DIN 10503, Ausgabe 2022, ist daher um viele Begriffe ergänzt worden. Die Begriffe wurden 2020/21 in allen vorliegenden Normen der Reihe betrachtet und über spezielle Normaspekte einzelner Normen hinausgehende Begriffe in die hier nun vorliegende DIN 10503 überführt und so als allgemeingültig bestimmt. Die Begriffe sind neu in Themenbereiche gegliedert worden.

Dieser Kommentar soll dazu dienen, weitere Informationen zu den Begriffsbestimmungen zu geben, um so das Ziel der Vereinheitlichung der Normungsarbeit in den Arbeitskreisen zu erreichen.

Der alte Anhang A zu HACCP wird mit dieser Ausgabe durch einen neuen Anhang A zum Managementsystem Lebensmittelsicherheit ersetzt. Er enthält Inhalte zum Aufbau eines Managementsystems zur Lebensmittelsicherheit, zur Gestaltung des betrieblichen Hygienemanagements einschließlich Erläuterungen zur Gefahrenanalyse und zur Risikobewertung. Wie bisher ist das HACCP-Konzept integraler Bestandteil, und Aspekte für die Flexibilisierung des Systems für kleine Betriebe werden berücksichtigt. Das ursprüngliche Beiblatt zur DIN 10503 ist als neue Anhänge B und C in die Norm überführt worden.

Wir hoffen, dass die DIN 10503 mit den grundlegenden Begriffsbestimmungen mit der hier vorliegenden Kommentierung so ei Seitenwechsel nen wertvollen Beitrag zur Normungsarbeit aller Arbeitskreise in der Lebensmittelhygiene leisten kann und auch außerhalb der Normungsarbeit eine gute Hilfestellung für das Hygienemanagement und Lebensmittelunternehmer darstellt.

Dr. Thomas Reiche

Prof. Dr. Wolfram Martens Seitenwechsel