43. Aktualisierung – Juli 2024

Kapitel I.6.4 Green Claims – Werbung mit Umweltaussagen

Dr. Stephanie Reinhart

Seit die EU-Kommission im Dezember 2019 den Green Deal als eine der sechs Prioritäten der „Kommission von der Leyen“ vorgestellt hat, ist der Klimaschutz noch mehr in den Fokus der Verbraucher gerückt. Wie so oft bei Trendclaims, gehen aber mit Green Claims in der Werbung Probleme einher, insbesondere besteht die Gefahr des sog. Greenwashings. Was es alles bei der Nutzung von Green Claims zu beachten gibt, erläutert unsere Autorin in diesem Kapitel.

Kapitel II.2 Anti-Aging

Dr. med. Tilmann Reuther

Anti-Aging Produkte gibt es viele auf dem Markt. Doch welche Stoffe wirken in welcher Konzentration einer Hautalterung entgegen? In diesem Kapitel geht der Autor darauf ein welche Ursachen einer Hautalterung zu Grunde liegen, wie man diesen entgegenwirken kann und wie man die Wirksamkeit von Wirkstoffen und Produkten eigentlich nachweist.

Leitlinien zu den Anforderungen an „Duftstoffallergene“

Cosmetics Europe

Diese Leitlinien sollen dabei helfen, die Kennzeichnungsvorschriften für Duftstoffallergene zu verstehen, richtig zu interpretieren und die unternehmensinternen Praktiken anzupassen, um die Einhaltung der Vorschriften dauerhaft zu gewährleisten. Darüber hinaus finden Sie hier Tabellen, in denen die Anforderungen mit praktischen Beispielen zusammengefasst sind.