Man stellt immer wieder fest: Schon allein der Begriff „Statistik“ wirkt auf viele Menschen einschüchternd, ja teilweise sogar abschreckend – eine scheinbar undurchschaubare Welt voller Tabellen, Formeln und Fachbegriffe. Und häufig scheut man den Kontakt zu diesem vermeintlichen „Dschungel“ von Hypothesen, Signifikanzen und Wahrscheinlichkeiten, auch weil die verfügbare Fachliteratur die Leser durch einen stark mathematischen Zugang zur Materie oftmals eher frustriert als unterstützt.
Dabei ist der Weg zum praktischen Verständnis der Statistik keineswegs so weit und steinig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, soll das vorliegende Buch eine kleine Hilfe sein, speziell zugeschnitten auf jene, die sich mit der sensorischen Beschreibung und Bewertung von Produkten beschäftigen, sei es in den Bereichen Produktentwicklung, Qualitätssicherung oder allen angrenzenden Bereichen. Das Hauptziel dieses Buches ist es, eine klare und verständliche Anleitung zur Anwendung statistischer Tests für die Sensorik zu bieten, ohne dabei in komplexe mathematische Formeln oder abstrakte Konzepte abzutauchen. Die Leserinnen und Leser sollen so auch das Vertrauen gewinnen, die Tests im Anschluss selbstbewusst und effektiv in der Praxis anzuwenden.
Geschrieben von Nicht-Mathematikern bzw. Nicht-Statistikern werden die für verschiedene sensorische Testmethoden gängigsten statistischen Prinzipien und Methoden nicht nur leicht verständlich erläutert, sondern auch mit zahlreichen praktischen Beispielen ergänzt.
Somit hoffen die Autoren, dass die vorliegenden Informationen „aus der Praxis für die Praxis“ den Lesern helfen, den naturgemäß vorhandenen Respekt vor der Statistik zu verringern, vielleicht sogar etwas Spaß an Varianzen, Verteilungen und Clustern zu bekommen, in jedem Fall aber die tägliche sensorische Arbeit zu erleichtern.
Fulda im März 2024
Dr. Alexander Quadt, Stefanie Schönberger und Maren Weißbrich