132. Aktualisierung – Dezember 2025

Ihre Themen

Krisenmanagement: Vorbereitung, Bewältigung, Nachbereitung| Kap. A 4.17

Christine Kammerer

Dieser Beitrag erläutert, wie Pflegeeinrichtungen sich durch ein effektives Krisenmanagement auf Herausforderungen vorbereiten können, um im Ernstfall angemessen zu reagieren und die Sicherheit und das Wohlbefinden der betreuten Menschen sowie die Kontinuität der Pflegeleistungen in Ausnahmesituationen zu gewährleisten.

Gewaltfreie Kommunikation in der Pflege: Statt destruktiv, empathisch und bedürfnisorientiert kommunizieren| Kap. A 3.23

Brigitte Miller

Auch in Ihrer Pflegeeinrichtung oder Ihrem ambulanten Pflegedienst, innerhalb des Pflegeteams, einzelnen PflegemitarbeiterInnen oder Ihren PflegekundInnen kommen verbale Entgleisungen vor. Gewaltfreie Kommunikation (GFK) durchbricht diese destruktiven Kommunikationsmuster. Sensibilisieren Sie sich und Ihr Pflegeteam für die vier Aspekte der GFK. Üben Sie gemeinsam, wie GFK angewendet wird. Denn diese Aspekte sind zwar einfach, nur – nicht ganz so einfach, wie angenommen.