75. Aktualisierungslieferung – Februar 2024

Kennzahlen und Kontrollen im Qualitätsmanagement

Die Erfassung und Auswertung von Kennzahlen ist ein wesentliches Element in Managementsystemen und stellt eine wichtige Anforderung für die Absolvierung von Zertifizierungen dar. Die fortlaufenden Eigenkontrollen im Lebensmittelunternehmen sollen dazu beitragen, dass beispielsweise Ziele wie Qualität, Hygiene und Lebensmittelsicherheit im Betriebsablauf gewährleistet werden können. Gleichzeitig können mit der Erfassung von Kennzahlen und der Durchführung von Kontrollen mehrere positive Effekte erreicht werden. Zum einen können Fehler und Mängel in Prozessen sowie Produkten frühzeitig erkannt und erforderlichenfalls eingegriffen werden. Zum anderen ermöglichen systematische Kontrollsysteme und deren Auswertung Potenziale zur kontinuierlichen Verbesserung.

Im vorliegenden Modul finden Sie Erklärungen über die Bedeutung von Kontrollen und die Anwendung von Qualitätskennzahlen. Hierzu werden praktische Beispiele aus dem Bereich des Hygienemanagements dargestellt. Die strukturierte Überwachung von Reinigung, Desinfektion, Schutz vor Fremdkörpern, Wartung und Instandhaltung nimmt Einfluss auf die Ergebnisse mikrobiologischer Analysen, welche mithilfe verschiedener Visualisierungen exemplarisch auf den Charts abgebildet werden.

Wie immer ist auch ein Teilnehmerfragebogen beigelegt, der Ihnen Nachweis und Dokumentation der Schulung im Betrieb vereinfacht.

Ihr Behr’s Team